Ep. 19: Die Äußeren Ebenen Teil 1

In der heutigen Episode beginnen wir mit unserer Reise durch die Äußeren Ebenen. Wir steigen hinunter über die Würfel von Acheron bis zu der merkwürdigen Eisschicht auf ihrem Grund, durchqueren die Neun grausigen Höllenkreise von Baator, besichtigen die Naturgewalten von Gehenna und schippern schließlich den Styx hinab in den Hades. Auf unserer Reise begegnen wir verschiedenen Höllenfürsten, verspeisen merkwürdige Larven und wühlen im vergessenen Treibgut des Universums.

Außerdem streuen wir ein bisschen (aber nur ein bisschen! 😉 ) Allgemeinwissen ein und gucken uns ein paar Orte und Geschichten an, von denen dieser Teil der Äußeren Ebenen mit Sicherheit inspiriert wurde, allen voran Dantes Göttliche Komödie. Aber auch ein wenig griechische Unterweltsgeografie hat noch niemandem geschadet!

Los geht’s!

Diese Episode ist Teil unserer Reihe zu den Ebenen.

Die anderen Episoden findet ihr hier:

Inspirationen:

Dantes Göttliche Komödie auf Reclam.de

Der Erste Teil der Everworld-Reihe auf Amazon.de

Eine Zwiebel. Sie hat Schichten. Wie die äußeren Ebenen...
Ebenen haben Schichten…

Ep. 18: Die Inneren Ebenen

In dieser Folge steigen wir inhaltlich in die Ebenen ein!

Wir beginnen mit den Inneren Ebenen. Das sind erst einmal die Parallelwelten zur Materiellen Ebene: die Feenwildnis mit ihren Elfen, Pixies und Satyrn, und der Schattensaum mit seiner Düsternis und seinen Untoten. Von dort aus arbeiten wir uns (zumindest, wenn man dem „ringförmigen“ Weltenmodell folgt) weiter nach außen vor.

Dort liegen die Elementaren Ebenen: Feuer, Erde, Wasser und Luft. Und weil man in diesem Weltenmodell zwischen den Ebenen hin und her gehen kann, sind dort auch ihre Übergänge, genannt die Paraelementaren Ebenen. Orte wie Magma und Schlamm lassen grüßen. Klingt das nicht heimelig?

Außerdem betrachten wir die Energie-Ebenen. Positive und negative Energie fließen von dort aus in alle Welt!

Zu jeder Ebene gibt es ein paar Abenteuerideen und eine (sehr subjektive) Bewertung: Wie gut glauben wir, dass man auf dieser Ebene ein paar tolle Spielerfahrungen machen kann? Es zeigt sich: Ein Sprung in den Vortex kann sich durchaus lohnen – vorausgesetzt, man ist vorbereitet.

Heute mit dabei: Yetis, Nachtschreiter, dicke Luft und faustgroße Perlen. Und natürlich Kaffee.

Teil 1 zur Kosmologie (oder auch „wie läuft das mit den Ebenen und kann ich das auch selbst bauen“) findet ihr hier.

Ein Mercane - eine alienartige Kreatur, die überall auf den Inneren Ebenen als Händler angetroffen werden kann - betrachtet eine mysteriöse Perle.
Diesem netten Wesen könnt ihr in jeder größeren Stadt auf den Ebenen magische Gegenstände ab- und verkaufen. Diese Mercane…

Ep. 17: Die Ebenen der Existenz – Kosmologie

Mit der heutigen Episode starten wir in eine kleine Miniserie über ein Thema, das schon viele Hirnwindungen verknotet hat: Die Existenzebenen.

Thema heute: Überblick und Kosmologie! Wir schauen uns an, warum man überhaupt Existenzebenen benutzen sollte, wie schwer oder einfach man es sich dabei machen kann und wie man die Ebenen so angeordnet bekommen könnte, dass es Sinn macht und vielleicht sogar schön anzuschauen ist. Dabei helfen uns verschiedene Vorstellungen sowohl aus D&D als auch aus der realen Welt. Und wie so oft haben die beiden mehr miteinander zu tun, als man gedacht hätte.

Außerdem wird es sehr philosophisch: Woher kommen die Ebenen? Was liegt zwischen ihnen? Und was liegt an ihren Rändern? Was ist am Ende des Universums? Was ist das Schwarze zwischen den Sternen? Wenn die Götter alles geschaffen haben, woher kommen dann die Götter?

Oh, diese Folge macht Kopfschmerzen… Aber das sollte euch nicht abhalten!

Die zu dieser Reihe gehörigen Episoden finden ihr zukünftig hier verlinkt!

Beim nächsten Mal: Die Inneren Ebenen.

Ausgewählte Inspirationen heute:

  • 3.5. Manual of the Planes
  • The Dragon #8 mit dem tollen Bild von Gygax auf annarchive.com
  • Und aus irgendeinem Grund Helge Schneiders Film „Texas“…
Wer Portale zu Existenzebenen zuhause hat, ist nie ganz sicher. Hier steckt ein neugieriger Dinosaurier seinen Kopf aus einem Portal und schleckt das erste ab, das er auf der anderen Seite findet - einen Hinterkopf. Melendir ist zum Glück amüsiert.
Regel 1: Einem Portal niemals den Rücken zudrehen – man weiß nicht, was seinen neugierigen Kopf daraus hervorstreckt!

Ep. 16: Dungeons

In dieser Folge legen wir noch einmal nach und sprechen über den zweiten Teil von Dungeons&Dragons – Dungeons!

Wir schauen uns an, wieso Dungeons eigentlich so ein essentieller Teil der Spielewelt sind, wie es dazu kam und warum D&D heißt, wie es heute heißt. Und was ist eigentlich ein Dungeon? Dann sprechen wir darüber, welche Arten von Dungeons es gibt und was der Zweck und Zustand des Dungeons für die jeweilige Einrichtung (inklusive Fallen, Schätze und Anwesende) bedeutete.

Außerdem haben wir unsere Lieblingsmonster und Lieblingsdungeons mitgebracht. Was macht sie so toll? Wie baut man das in die eigene Welt ein? Worauf kann man achten? Und wenn ich vor dem weißen Blatt sitze und mir wirklich so überhaupt gar nichts für meinen eigenen Dungeon einfällt, wo finde ich dann Inspiration? Hier schauen wir in die Zufallstabellen verschiedener Regelwerke und auch in Richtung unserer aller Lieblings: Würfel.

Ganz zum Schluss gibt es noch ein Blitzlicht mit vielen kleinen Dungeon-Ideen. Und jetzt geht los und seid kreativ! Hinfort!

Ausgewählte Inspirationen heute:

Gideon the Ninth auf Amazon.de

Die Stadt der Träumenden Bücher auf Thalia.de

Zecherei-Würfel auf rpgshop.com

Der dunkle Eingang eines Dungeons. Vielleicht leben dort Goblins...

P.S. Auch unter dem Gasthaus zum Lachenden Drachen gibt es ja einen kleinen Keller… Falls ihr noch nicht dort wart, steigt doch mal runter!

Ep. 15: Drachen

Heute beschäftigen wir uns im Podcast mit einem der großen Klassiker: Drachen! Kriechende, fliegene, feuerspuckende, Schätze-bewachende, menschenfressende, schuppengepanzerte Drachen. Helden. Würfel. Und Jahrtausende von Menschheitsgeschichte… Alles in einer Folge! Was für ein Service.

Bei Thema und Titel dieses Podcasts schon verwunderlich, dass es so lange gedauert hat. Aber hier sind wir nun endlich. (Vielleicht wird die nächste Folge dann Kerker… Fast beschämend Old School.)

Wir schauen uns an, woher der Drachenglaube in der realen Welt kommt und was sich unsere Vorfahren so alles an Geschichten ausgedacht haben. Viele Story-Elemente und Sagengestalten von heute sind über die Jahrtausende gut erprobt!

Kennt ihr zum Beispiel osteuropäische Drachen? Oder wisst, was eine Nagini ist? Schon mal über Beowulf nachgedacht und über den berüchtigten Schwiegermutter-Drachen? Heute erfahrt ihr mehr!

Philipp nimmt uns außerdem mit zu einer Reise durch zahlreiche D&D- und ergänzende Regelwerke. Wie wohnen Drachen? Welche Farben haben sie und was bedeutet das? Sind alle Drachen böse? Haben sie Hobbys? Warum horten sie Schätze? Und wo kommen eigentlich Baby-Drachen her?

Jaja, das sind wichtige Fragen, die heute erörtert werden!

Mit dabei: Der rote Drache mit seinen Jungfrauen, der schwarze Drache in seinem Sumpf und der Messingdrache, der nichts mehr will, als euch einen Schwank aus seinem Leben zu erzählen. Und wusstet ihr eigentlich, dass es eine bestimmte Drachenart gibt, die nur in Gasthäusern haust? In jeder Kampagne gerne gesehen!

Zuletzt tauschen wir ein paar Ideen, wie man Drachen gut in der Welt unterbringt – ob als sehr gefährliche Tiere, mächtige Verbündete oder Drahtzieher im Hintergrund: es ist für alle was dabei!

Als Abspann haben wir außerdem noch Ninas TOP 5 der kleinen Drachengeschichten und -spektakel. Weil man in Zeiten wie diesen gar nicht zu viel Fantasy haben kann.

Ein Fels in Form eines aus dem Boden auftauchenden Drachen,  mitten in einem Nadelwald.
Der Drachenfels in der Fränkischen Schweiz. Sieht aus wie ein Drache!

Inspirationen:

Schönes Bild eines „Slawischen Drachen“, Tugarin, auf Nukadeti.ru

Conrad Gessners „Schlangenbuch“ auf digitale-sammlungen.de

Athanasius Kirchers „Mundus Subterraneus“ auf digitale-sammlungen.de

Ulisse Aldrovandis „Serpentum et Draconum historia“ auf archive.org

Das D&D Monster Manual im F-Shop

„Legendary Dragons“ von jetpack7

„Tomb of Beasts“ und „Creature Codex“ von Kobold Press

„Creature Codex“ von Kobold Press

Ep. 14: Effiziente Vorbereitung

„Je weniger wir vorbereiten, desto besser werden unsere D&D-Sessions.“

Kann man einem Buch trauen, das gleich eingangs so eine dreiste Behauptung von sich gibt? Wie viel Vorbereitung braucht man als Spielleiter:in wirklich? Und warum starrt uns die schlaksige Gestalt in der Küche so an?

Die These oben stammt aus „The Return of the Lazy Dungeon Master“ von Michael E. Shea a.k.a. slyflourish.com. Und nachdem es heute um faule effiziente Vorbereitung geht, bietet sich dieses Buch natürlich an.

Philipp stellt heute einige Punkte aus dem Buch vor, während Daniel ergänzt, was er in anderen Quellen zu diesem Thema gefunden hat. Unser Ziel: Weniger Vorbereitung, mehr Spielen!

Ein altes Buch, eine Feder in einem Tintenglas und ein paar vollgekrakelte Seiten.

Ausgewählte Links

Ep. 13: Psionics

Eine in eine dunkle Kutte gewandete Gestalt an einem Tisch, vor ihr ein Teller mit einem Hirn.

Heute geht es bei uns im Lachenden Drachen um – nein, nicht Gedankenschinder, obwohl die auch noch auf der Liste stehen – sondern um: Psionik! Psionics? Die Kraft der Gedanken!

Wir schauen uns heute an, was psionische Fähigkeiten überhaupt sind und was man damit als Spieler*in so alles anstellen könnte. Dabei schauen wir sowohl auf die neusten Entwicklungen als auch (weiiiiit) zurück in die Vergangenheit. Zum Beispiel betrachten wir alte Bücher zu früheren Editionen, aber auch psionische Subklassen in Tasha’s Cauldron of Everything und die Unearthed Arcana zu diesem Thema. Wir sagen nur: Soul Knife und Illithid Heritage Feats! Schon mal Gedankenklingen oder einen Gedankenschinder als Opa gehabt? Nein? Dann wird’s mal Zeit!

Mit von der Partie sind auch dieses Mal natürlich Monster (und nettere Wesen). Man denke nur an den Nilbog, den berüchtigten Hirn-Maulwurf, oder natürlich den Flumph! Der nach den Hintergründen des Aberrant Mind Sorcerers übrigens auch ein unsichtbarer Freund aus eurer Kindheit sein könnte. Und siehe da, was für merkwürdige, nützliche Kräfte er euch vermacht hat…

Auch auf die Frage, welche Möglichkeiten man hat, wenn man ein Volk mit psionischer Veranlagung spielen will, finden wir einige Antworten. Einige abgedrehte Antworten!

Es folgt ein kleiner Ausflug in die Geschichte der Psionics, damit ihr auch mal was für eure Bildung tut. Aber keine Sorge, wir halten uns dabei in Grenzen. 😉

Zuletzt beschäftigt uns, welchen Platz psionische Kräfte einnehmen können und in welcher Verbindung sie zu Magie stehen – oder eben nicht stehen. Wie kommen sie in meine Kampagne? Und in meine Welt als Ganzes? Was für Ansätze gibt es? Wie verbinde ich sie mit meinem Verständnis von Magie?

Es war eine verwirrende und nerdige Folge – Viel Spaß!

Ausgewählte Links:

Tasha’s Cauldron of Everything auf Fantasy Welt

Die Unearthed Arcana auf Englisch, auf der Seite von WotC

Ep. 12: Vampire

Es ist Dezember, die Adventszeit ist da und Weihnachten naht. Deswegen widmen wir uns heute einem besinnlichen Thema: Vampire. Blutsauger!! Untote!!!

Danke, Philipp.

Nein, im Ernst: Vampire sind einfach toll. Deswegen kennt man sie in der einen oder anderen Form rund um den Globus. Und nur die wenigsten Rollenspiele kommen ohne irgendein Wesen aus, das man unter vampir-ähnlich verbuchen könnte. Wir versprechen deswegen nicht, dass das hier die einzige Episode zu diesem Thema bleibt! Denn bei unseren Recherchen sind wir auf immer mehr Kaninchenbaue [A.d.R. ich habe gegoogelt, das ist tatsächlich der Plural] gestoßen, die wir nur zu gerne noch hinunterpurzeln würden…

Aber heute machen wir auf jeden Fall den ersten Aufschlag.

Heute auch dabei: Bäume, die aus Vampiren wachsen, Vampir-Melonen und Ohrenberge.

Philipp hat sehr fleißig gelesen und nimmt uns mit auf einen Ausflug zu den Urspüngen des Konzepts „Vampir“. Außerdem tauchen wir ein bisschen (Ha! BISSchen!) in die Geschichte ein und gucken nach Transsylvanien, zu einem uns allen mehr oder weniger bekannten Herrscher. Und wir werfen ein Blick in ein Buch, das die Vorlage zu weiblichen Vampiren und zu vielen Vampirgeschichten (inklusive des berühmten Dracula) nach ihm liefern sollte : Carmilla.

Danach wenden wir uns wieder dem Rollenspiel zu: Vampire in D&D, was geht damit ab? Und gibt es nicht auch in anderen Rollenspielen Vampire? Und was, wenn ich einen spielen will, wie und wo mache ich das?

Dabei wagen wir zu guter Letzt noch einen kleinen Einblick in die Psyche der Untoten. Die Innensicht, brutal und unverblühmt! Dabei helfen uns ein Musical, Interview mit einem Vampir und natürlich Vampire The Masquerade.

Hach. Vampire.

Jetzt auch im Glas!

Zum Thema Vampire: Ein Einmachglas voller Vampirstaub.

Ausgewählte Verlinkungen:

In Search of Dracula auf Amazon

Carmilla auf Thalia.de oder als kostenloses Hörbuch

Die unstillbare Gier auf Youtube.com

Vampire: Die Maskerade in deutscher Fassung auf der Seite von Ulisses

P.S. Eine freudige Ankündigung:

Am 20.12. um 19:00 Uhr geht unsere neue D&D-Kampagne online! Low Magic, mehr Tech, und kein einziger Mensch unter den Hauptfiguren…

Wenn ihr zur Abwechslung mal nicht nur zuhören, sondern auch zusehen wollt, findet ihr die Kampagne auf unserem Youtube-Kanal.

Ep. 11: Gasthäuser und Tavernen

In dieser Episode sprechen wir über Gasthäuser, Herbergen, Schenken, Tavernen – all die schönen Orte, an denen es Getränke, Essen und manchmal ein Kissen gibt, auf das müde Abenteurer*innen abends ihr Köpfchen betten können. Viele Kampagnen beginnen in Wirtshäusern. Und in manche davon kehren wir immer wieder gerne zurück.

Das allein schreit nach einer eigenen Episode!

(… und weil es draußen kalt ist, wollten wir über warme Orte sprechen, lasst uns.)

Besonders treiben uns die Fragen um, welche Funktionen Gasthäuser in der Kampagne erfüllen können – sowohl für die Spieler*innen als auch für die Spielleiter*innen – und warum uns eigentlich manche Gasthäuser besser in Erinnerung bleiben als andere. Dazu haben wir einiges an Ideen zusammengetragen!

Außerdem dabei: Einige lustige Beispiele für normale und eher… ausgefallene Varianten von Gasthäusern.

Gael, die Bedienung im Lachenden Drachen, mit vielen Bierkrügen.

Inspirationen für diese Episode:

Matt Colville – Let’s Start in a Tavern!

DMs Guild – Taverns, Inns, and Taprooms

DMs Guild – Taverns, Inns, and Taprooms – in Hell!

Pathfinder 1 – Spielleiterhandbuch

Klangkulissen und Musik von Dritten:

Tavernen-Hintergrund (bearbeitet)

Midnight Tale by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4710-midnight-tale
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

Ep. 10: Bonus-Episode: Halloween

Ein Halloween Kürbis im Dunkeln

Es ist Halloween und heute wird es gruselig im Lachenden Drachen!

In der dunkelsten Nacht des Jahres treffen sich dort die mutigsten Dorfbewohner zu ihrem jährlich stattfindenden Geschichten-Abend.

Wer weiß, welch schauderliche Erzählungen auf den Tisch kommen…

Ausgehöhlte Rüben auf der Türschwelle des Lachenden Drachen. Ihre geschnitzten Gesichter leuchten geheimnisvoll in der Nacht von Halloween.

Heute Abend: Gruselgeschichten, urbane Legenden und Abenteuerideen! Monster-Klassiker neu aufgelegt, ein Fachvortrag voll schwarzem Humor und sogar Gedichte.

Und zum Abschluss singen wir glückliche Kinderlieder! Nein? Och…