Ep. 35: Sandbox oder Railroad?

Heute werfen wir einen Blick auf einen der häufigsten Diskussionspunkte beim Spielleiten: In einer Sandbox spielen vs. linear spielen, also via „Railroad“.

Lineares Spiel wird häufig schlechtgeredet, soll es doch die Spieler:innen in einen bestimmten Weg zwingen. Aber ist das wirklich so? Ist Railroading wirklich das gleiche wie lineares Spiel oder leidet der Ruf des letzteren eher unter einer Verwechslung der beiden?

Und überhaupt: Ist das wirklich eine Diskussion um ein Entweder-Oder? Ist man nicht am besten beraten, wenn man Elemente beider Stile des Spielleitens vermengt?

Diesen Fragen stellen sich heute Philipp und Daniel, der einmal mehr für Nina einspringt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.