Ep. 28: Riesen

Heute wird es… riesig. Yay! (Ja, das ist der Witz der Episode, gewöhnt euch dran.) In der Tat, es geht heute um Riesen.

Wir schauen uns die verschiedenen Riesenvölker in D&D an, beleuchten ihre Geschichte und ihre Besonderheiten und freuen uns über kleine, unwichtige Details. Und Riesen – oder riesenähnliche Kreaturen – gibt es viele: Hügelriesen, Wolkenriesen, Feuerriesen, … Was hat es nur mit den Elementen auf sich? Warum sind manche Riesen viel dümmer als andere? Und warum haben Zyklopen eigentlich nur ein Auge? (… das wäre eine interessante Frage gewesen, die wir in dieser Episode allerdings nicht beantworten! 😀 Es hat was mit Elefanten zu tun. Glaubt mir.) Wir sehen auch nach, ob wir nicht ihre Pendants in der realen Welt finden. Wie so oft stellt sich heraus, dass die Realität (zumindest die mythologische Realität) mindestens genauso verrückt ist wie das Rollenspiel.

Daher gibt es als kleinen Bonus wieder mal ein paar total abstruse Geschichten aus der nordischen Mythologie. Es kommen Riesen drin vor. Und Loki in einem Kleid. Freut euch.

Einige Abenteurer rätseln über den Fußabdruck eines Riesen. Wie groß der wohl ist?

Inspirationen:

Storm King’s Thunder auf Amazon.de

Tales from the Yawning Portal, das auch das Modul „Against the Giants“ enthält, auf Thalia.de

Giantcraft, ein Riesenbuch (ha… ha…) aus der 2. Edition auf dmsguild.com

Volos Almanach der Monster auf den Seiten von Ulisses Spiele