Hier gibt es noch einmal den diesjährigen Adventskalender als Hörbuch – für alle, die nicht 24 Mal auf „Play“ klicken wollten.
Folgt Gael auf seinem fünfstündigen Abenteuer in der Welt jenseits der Gasthaustüren: Durch den Wald, über die Wiesen, durch den Sumpf, durch die Berge, über das Meer, über die Hochebene, durch die Wüste und in ein Jahrtausende altes Grabmal.
Und danach?
Vielleicht wieder zurück.
Es ist Weihnachten und wir haben das Ende der Reise erreicht.
Hinter diesem Türchen liegt wieder das Gasthaus zum Lachenden Drachen, in dem vor vielen, vielen Wochen alles begann. Gael ist zurück zuhause und irgendwie doch nicht. Einiges hat sich während seiner Abwesenheit verändert, vor allem er selbst.
Ein Grund zu verzagen ist das nicht.
Das Leben geht weiter.
Hinter diesem Türchen geht es nach Hause. Das Vorhaben ist gescheitert – unverrichteter Dinge müssen Gael und seine Freunde das Grab verlassen. Doch war deswegen alles umsonst? Die Meinungen der Gefährt*innen gehen hier auseinander.
In der Wüste jedenfalls können sie nicht bleiben und der Weg zurück ist noch lang. Man macht sich auf den Weg.
Unterwegs stehen viele schwere Abschiede bevor.
Die Gefährten folgen dem Geheimgang unter dem Sarkophag noch tiefer hinunter in die Erde. An seinem Ende werden sie herausfinden, was es wirklich bedeutet, ein Hohepriester zu sein. Vielleicht wird es sie töten.
Es könnte sein, dass ihr nicht mehr zurückkehrt, wenn ihr durch dieses Türchen geht.
Hinter diesem Türchen liegt eine Schatzkammer, gefüllt mit unvorstellbaren Reichtümern. Endlich sind die Gefährten im Herzen des Grabtempels angelangt. Doch ein Fluch scheint auf dem alten Gemäuer zu lasten. Während sie noch überlegen, wie sie weiter vorgehen wollen, fällt ihnen jemanden in den Rücken – jemand, mit dem sie so gar nicht mehr gerechnet hatten. Die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Hinter diesem Türchen sitzt Gael in der Vorkammer des Grabs von Mereruka Nehesy, dem letzten Hohepriester der Sekithen, und versucht dahinter zu kommen, wie man tiefer in das Grab gelangen kann. Er glaubt zu wissen, dass es irgendetwas mit Musik zu tun – doch das war es auch schon. Zum Glück hat er Unterstützerinnen und Unterstützer, die ihm helfen. Doch ob die Probleme aufhören werden, wenn sie erst einmal den Weg nach drinnen gefunden haben…?
Durch dieses Türchen brechen wir hindurch!
Endlich. Endlich! Nach langer Reise und noch längerem Warten, steht die Gruppe, deutlich dezimiert, endlich vor der Tür des Grabtempels. Jetzt hält sie nichts mehr auf! Oder doch?
Zum Glück haben sie die Menschen dabei. Menschen sind erfinderisch.
P.S. Sorry, da lief technisch was schief heute – ausnahmsweise eine Nachmittagsepisode!
Endlich. Fast ist die Gruppe am Ziel: Sie haben den Grabtempel gefunden und jeden Tag kommen sie der unter dem Sand verschütteten Eingangstür ein wenig näher. Doch dann geschieht etwas, das alles zunichte zu machen droht…
Dieses Türchen solltet ihr schnell wieder schließen, denn hinter ihm zeigt sich die Wüste von ihrer schlimmsten Seite.
Nachdem wir letztes Jahr in unserer Weihnachtsepisode mit Vampiren ganz furchtbar besinnlich unterwegs waren, haben wir es dieses Jahr thematisch passend gemacht und sprechen über: Feste!
Wir schauen uns an, welche Funktion Feste – Feiern , Rituale und andere Veranstaltungen – im Spiel erfüllen können. Natürlich haben wir auch ein paar Tipps, worauf man achten sollte, wenn man ein Fest in die Welt einbaut und wie man es lebendig gestaltet. Dabei geht es vom Anlass der Feierlichkeit über Getränke und kleine Eigenheiten bis hin zu den illustren Gästen.
Dann haben wir auch Beispiele dabei: Welche Arten von Festen gibt es und was ist bei unseren Recherchen an inspirierenden Ideen begegnet? Dabei gucken wir sowohl nach Faerun als auch in die echte Welt. Menschen sind… witzig.
Ob Essen und Trinken, Sport und Spiel oder neue Freunde treffen, die genauso seltsam sind wie ihr: in dieser Folge ist für jede*n etwas dabei!
Frohe Weihnachten und eine schöne Winterzeit!
Links:
Psionics-Folge… von uns selbst! °u°
Festival Activities auf Naturalcrit.com
„3 Ways Festivals improve your Game“ von „How to be a Great GM“
Durch dieses Türchen sehen wir eine Oase – ein kleines Juwel inmitten der Wüste. Selbst auf den anstrengendsten Questen, oder eher: besonders bei diesen, braucht man zwischendurch mal eine Auszeit. In dieser Folge seilt sich Gael mit seinen neuen Freunden ab, um endlich mal wieder zu entspannen. Das Grab ist morgen sicher immer noch da…
Spiel, Spaß und Geschichte erwarten die Truppe in der Oase – aber auch etwas, womit sie so weit draußen in der Wüste nicht gerechnet hatten.
Als sie zurück zur Ausgrabungsstätte kommen, hat sich auch dort einiges getan.