In dieser Episode sprechen wir über Gasthäuser, Herbergen, Schenken, Tavernen – all die schönen Orte, an denen es Getränke, Essen und manchmal ein Kissen gibt, auf das müde Abenteurer*innen abends ihr Köpfchen betten können. Viele Kampagnen beginnen in Wirtshäusern. Und in manche davon kehren wir immer wieder gerne zurück.
Das allein schreit nach einer eigenen Episode!
(… und weil es draußen kalt ist, wollten wir über warme Orte sprechen, lasst uns.)
Besonders treiben uns die Fragen um, welche Funktionen Gasthäuser in der Kampagne erfüllen können – sowohl für die Spieler*innen als auch für die Spielleiter*innen – und warum uns eigentlich manche Gasthäuser besser in Erinnerung bleiben als andere. Dazu haben wir einiges an Ideen zusammengetragen!
Außerdem dabei: Einige lustige Beispiele für normale und eher… ausgefallene Varianten von Gasthäusern.

Inspirationen für diese Episode:
Matt Colville – Let’s Start in a Tavern!
DMs Guild – Taverns, Inns, and Taprooms
DMs Guild – Taverns, Inns, and Taprooms – in Hell!
Pathfinder 1 – Spielleiterhandbuch
Klangkulissen und Musik von Dritten:
Tavernen-Hintergrund (bearbeitet)
Midnight Tale by Kevin MacLeod
Link: https://incompetech.filmmusic.io/song/4710-midnight-tale
License: http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/