Adventskalender 2021, Türchen 6

Hinter diesem Türchen waten wir durch einsames Sumpfland. Irgendetwas versteckt sich im trüben Wasser… oder vielleicht hat Gael auch nur geträumt?

Adventskalender 2021, Türchen 5

Hinter diesem Türchen wird gesummt.

Gael ist unzufrieden mit seinen neuen Reisegefährten und geht ihnen wann immer möglich aus dem Weg. Dabei bemerkt er etwas an dem von Melendir geborgten Schwert, das ihm seltsam vorkommt. Was hat es damit auf sich? Und wie ist das eigentlich mit dem Wesen der Magie?

Adventskalender 2021, Türchen 4

Wenn wir dieses Türchen aufstoßen, treten wir mit Gael ein in unser Gasthaus in Königshold: Die trübe Suppe. Es ist Zeit zum Abendessen und ihr dürft dreimal raten, was auf der Karte steht. An Ralajans Tisch sitzen zwei Unbekannte – neue Gefährten für die weite, gefährliche Reise in den Süden. Aber sind es auch neue Freunde?

Gael muss außerdem lernen, dass in der Stadt die Dinge nicht immer sind, was sie scheinen und noch dazu viel Gold kosten.

Adventskalender 2021, Türchen 3

Durch dieses Türchen folgen wir Gael in die erste Stadt unserer Reise: Königshold. Wir suchen uns ein Gasthaus mit einem ebenso besonderen wie zweifelhaften Markenzeichen, erkunden die Stadt und erledigen Einkäufe.

Adventskalender 2021, Türchen 2

Gael hat es geschafft! Er ist unterwegs. Doch Ralajan und er haben noch nicht einmal den Wald hinter sich gelassen, da treffen sie auf erste Probleme.

Hinter diesem zweiten Türchen lernen wir, warum man nachts im dunklen Wald zweimal überlegt, bevor man tiefer hineingeht.

Adventskalender 2021, Türchen 1

Mit diesem Türchen starten wir unseren Adventskalender 2021!

Er erzählt die Geschichte von Gael, dem Schankjungen im Lachenden Drachen, der mit einem von Grims alten Studienfreunden auf ein Abenteuer auszieht. Dieser alte Freund, ein Illithide namens Ralajan, hatte im Gasthaus einen Zwischenstopp eingelegt, um sich von Grim dabei helfen zu lassen, eine Reise in die Grüne Wüste vorzubereiten. Dort will er „forschen“. Und, wenn möglich, in einem alten Grab jemanden finden, dessen Hirn man nach tausenden von Jahren noch verspeisen kann…

Gael war sofort Feuer und Flamme, packte mitten in der Nacht heimlich seine Sachen und schloss sich Ralajan an. Seitdem ist es im Gasthaus wesentlich weniger fröhlich.

Hinter diesem ersten Türchen verbirgt sich die Geschichte von Gaels Aufbruch und davon, wie er Ralajan dazu bekam, ihn mitzunehmen.

Ep. 24: Liches

Sie sind unsterblich, riechen nicht besonders gut und begegnen einem meistens eher gegen Ende einer Kampagne: untote Magier:innen, besser bekannt als Liches.

Viele von euch kennen diese (freundlich gesagt) eigenwilligen Kreaturen aus dem Monster Manual von D&D. Darin ist ein skelettierter Magier, der viele unangenehme Zauber beherrscht und einen auch noch mit seiner verwesenden Hand berühren und damit lähmen kann. Und dann ist die Rede von einem Seelengefäß, auch „Phylakterium“ genannt, in dem ein Lich die eigene Seele einschließt.

Daniel und Philipp nehmen diese Herrschaften heute genauer unter die Lupe (mit Nasenklammer dran, versteht sich). Woher kommen die eigentlich? Was macht sie interessant? Und dann haben wir plötzlich Ideen.

Ep. 23: Bonus-Episode: Schreckensdomäne – Die Minen von Pilwicken

So ganz scheinen wir von den Ebenen noch nicht wegzukommen, doch heute geht es in eine besonders kleine, in eine Schreckensdomäne. Diese ewigen Verliese für besonders üble Menschen (und Zwerge und Elfen und Gnome und …) sind zentrales Element des guten alten Ravenloft-Settings für D&D. Bekanntester Insasse: der Vampir Strahd von Zarovich.

In „Van Richten’s Guide to Ravenloft“ wurde genau diese ungemütliche Ecke des Multiversums neu aufgelegt. Und: es gibt eine Bauanleitung für Schreckensdomänen und ihre Herrscher:innen bzw. Insassen. Und was könnte sich besser für eine Halloween-Folge eignen, als so eine Domäne zu bauen?

So treffen wir heute Eldon Oomtraul, einen Feinschmied mit der Obsession, das perfekte Schmuckstück herzustellen – koste es, was es wolle…

Das Mädchen Molly ist in einer Schreckensdomäne daheim. Und sie weiß, wer dort ihr Feind ist...

Ep. 22: Die Äußeren Ebenen Teil 4

In dieser letzten Folge über die Ebenen des Großen Rads starten wir in den beiden Paradiesen Bytopias, wo wir uns in den Läden der ansässigen Gnome umschauen, eine Ballonfahrt machen und dann in einem äußerst bemerkenswerten Gasthaus einen trinken gehen.

Danach machen wir eine Bergtour auf Mount Celestia, wobei wir an zahlreichen Pilgerstätten vorbeikommen und gezwungen werden, einen ernsten Blick in uns hinein zu werfen. Zum Glück gibt es auch einen Kurort hier, in dem man sich etwas erholen kann. Bringt außerdem Winterjacken mit, es ist kühl hier oben.

In Arcadia, der nächsten Ebene, sind die Dinge nicht überall, wie sie scheinen. Wir treten vorsichtig auf, während wir die Domänen der zahlreichen Gottheiten der Magie aufsuchen, die sich hier niedergelassen haben.

Unsere Reise beenden wir schließlich in Mechanus, einer Ebene voller Zahnräder und kleiner, mechanischer Kreaturen, welche Ordnung über alles lieben: die Modrons. Dort gibt es einiges zu entdecken, das uns sehr fremd erscheint – hoffentlich brechen wir kein Gesetz, während wir dort sind…

Ein Bewohner der rechtschaffenen Ebenen: Ein mechanischer Modron.

Die anderen Teile unserer Reihe über die Ebenen findet ihr hier:

Ep. 17: Die Ebenen der Existenz – Kosmologie – Zum lachenden Drachen

Ep. 18: Die Inneren Ebenen – Zum lachenden Drachen

Ep. 19: Die Äußeren Ebenen Teil 1 – Zum lachenden Drachen

Ep. 20: Die Äußeren Ebenen Teil 2 – Zum lachenden Drachen

Ep.21: Die Äußeren Ebenen Teil 3 – Zum lachenden Drachen

Ep. 21: Die Äußeren Ebenen Teil 3

Wir sind in den Himmel gekommen!

Es herrschen paradiesische, wenn auch nicht immer ganz ungefährliche Zustände. Wildelfen tummeln sich hier, himmlische Wesen kämpfen gegen das Böse und alle möglichen Götter – die teilweise genauso einen an der Klatsche haben wie in der echten Welt – fläzen sich in der ewigen Sonne.

Im vorletzten Teil unserer Serie über die Ebenen erklimmen wir die Weltenesche Yggdrasil und winken dabei dem Eichhörnchen und dem Drachen. Dann heben wir einen mit den Göttern des Nordischen Pantheons und wandern danach gestärkt hinüber nach Arborea, bevor wir noch in eine epische Schlacht verwickelt werden. Dort lassen wir unseren Emotionen mit den Elfen freien Lauf und erkunden nebenbei ein paar alte Riesen-Ruinen. Über uns türmt sich der Berg Olympus, Heimat des Griechischen Pantheons. Wir folgen einem Satyr in den Wald hinein und auf einmal sind wir in den Biestlanden. Dort jagen wir und werden wir gejagt – dabei wollten wir doch eigentlich nur ein Buch ausleihen! Wir beenden unsere Tour in Elysium, wo wir uns an die weißen Sandstrände Avalons legen. Lasst uns hoffen, dass nicht heute der Tag ist, an dem etwas richtig Böses aus dem Gefängnissumpf ausbricht.

Und die ganze Zeit über begleiten uns kleine, goldene, geflügelte Elefanten.

Hach, das Leben ist schön manchmal!

Ein kleiner Hollyphant - ein Elefant mit Flügeln, wie man ihn in den himmlischen Ebenen häufiger findet - trinkt Bier aus einem Krug.

Die anderen Teile unserer Reihe über die Ebenen findet ihr hier:

Ep. 17: Die Ebenen der Existenz – Kosmologie – Zum lachenden Drachen

Ep. 18: Die Inneren Ebenen – Zum lachenden Drachen

Ep. 19: Die Äußeren Ebenen Teil 1 – Zum lachenden Drachen

Ep. 20: Die Äußeren Ebenen Teil 2 – Zum lachenden Drachen